Hachenburg im Westerwald

Bonn (Uhrmacher)

Bild: Stadtarchiv Hachenburg

Als "Erben" der berühmten Hachenburger Uhrmacherfamilie Roetig betreibt die Familie Bonn noch heute in der Wilhelmstraße (Nr. 30) ein Uhren und Brillen-Fachgeschäft.
1931 wird das Uhrmacher- und Radiogeschäft Bonn erwähnt, das sich damals "Am Schlossberg" (Nr. 8) befand.[Anm. 1]
Die Bonns haben sich auch als Uhrenbauer einen Namen gemacht. Eine solches Beispiel größter Chronometergenauigkeit wurde 1959 von Karl-Ludwig Bonn hergestellt. Eine Stabwerk-Uhr, die ein Sohn Andreas Bonn gebaut hatte, war Prunkstück bei der Ausstellung "2000 Jahre Handwerk am Mittelrhein", die 1992 in Koblenz stattfand. Die Besonderheit dieses Uhrwerks liegt in der Anordnung der Zeigerstellung: Die Zeiger werden durch die Achse des Federkerns geführt.[Anm. 2]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Einwohnerbuch für den Westerwald 1931. Zurück
  2. WWZ vom 11.01.1993. Zurück