Hachenburg im Westerwald

Holzhandlung Schumacher in Hachenburg

Die Holzhandlung Hermann Schuhmacher wurde im Jahr 1919 an der Koblenzer Straße gegründet. Bis zum Jahr 1923 betrieb man nur Rundholzhandel.  Im Jahr 1924 wurde ein großes Lager erbaut und nur noch Handel mit Schnitthölzern betrieben. 1928 handelte man "sämtliche Zolzarten wie Pitchpine, Redpine, Carolinapine, Orgeonpine, polnische und byrische Kiefer, Eichen- und Buchblochwarne, bayrische und nordische Hobeldielen, Fußleisten, Stabbretter, Schreinerbord und Dielen in jeder Qualität".
Das Unternehmen war 55 Jahre in der Koblenzer Straße ansässig, bevor es 2006 ihre Tätigkeit einstellte. Halle und Verwaltungsgebäude wurden abgerissen und auf dem Grundstück der Penny-Markt errichtet.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. Presse, Handwerk, Industrie, Handel 1928, S. 69. Zurück