Rückeroth im Westerwald

Die evangelische Pfarrkirche zu Rückeroth

Die evangelische Pfarrkirche[Bild: El tommo]

Die evangelische Pfarrkirche in der heutigen Hauptstraße ist eines der Kulturdenkmäler Rückeroths. Im Jahre 1259 wurde sie in einer Teilungsurkunde des Grafen Lothar von Wied erstmals urkundlich erwähnt, ihr genaues Alter ist jedoch unbekannt. Die Kirche ist dem heiligen Pankratius – einem der drei Eisheiligen – geweiht. Dieser befindet sich als Abbildung auf dem Rückerother Kirchensiegel von 1573. Dort hält er eine Fahne in seiner rechten Hand, während sein Unterkörper von einem Schild verdeckt wird. Der Schild wird durch ein Kreuz in vier gleich große Flächen aufgeteilt, wobei in jeder Fläche ein fünfzackiger Stern abgebildet ist. Als Umschrift des Siegels ist „S. St. Pancrocii“ eingraviert. Dem Kirchensiegel ist das heutige Ortswappen entnommen.

Seit der Reformation 1556 in Rückeroth handelt es sich um eine reformierte Kirche, die 1817 als unierte evangelische Kirche genauer spezifiziert wurde. Trotzdem wurde sie noch bis ins 19. Jahrhundert von Katholiken als Wallfahrtskirche verehrt.

Das Gebäude befindet sich auf einer kleinen Anhöhe inmitten des Ortes. Der spätromanische Baustil, bei dem es sich um einer Übergangsstil von der Romantik zur Gotik handelt, gibt einen Hinweis auf den möglichen Baubeginn um 1200. Im Inneren der Kirche tritt im Gewölbebau und an der Stelle des romanischen Rundbogens der gotische Spitzbogen. In der Kirche befinden sich Gräber und an der Außenwand der Kirche sind drei Grabsteine angebracht. Bei dem Hahn an der Spitze des Kirchturms handelt es sich um ein christliches Symbol, dass an die Verleugnung Petrus bei der Gefangennahme Jesu erinnern soll. Die erste Uhr des Kirchturms wird durch eine Belegsurkunde aus den Jahren 1819-1830 in das 19. Jahrhundert datiert. Die heutige Kirchenuhr baute man Mitte des 20. Jahrhunderts ein.

Im Kirchturm sind drei Glocken angebracht, von denen die Schwerste c.a. 720 kg wiegt. Ursprünglich besaß die Kirche weitere Glocken, die allerdings während des Ersten Weltkriegs eingeschmolzen wurden, um das Metall weiterverarbeiten zu können. Die Kirche wurde 1959 anlässlich der 700 Jahrfeier Rückeroths renoviert und im Jahr 2000 schließlich unter Denkmalschutz gestellt.

Nach oben

Nachweise

Verfasser: Christian Engeroff

Erstellungsdatum: 21.03.2014

Literatur:

  • Göbler, Wilfried: 750 Jahre Rückeroth. Ein Beitrag zur Ortsgeschichte. 1259 - 2009. Rückeroth 2009.