Hachenburg im Westerwald

Die Fa. Sassenrath in Hachenburg

Im Oktober 1933 erwarb Albert Sassenrath das Haus einer von den Nationalsozialisten vertriebenen jüdischen Familie und gründete auf 80 qm Verkaufsfläche seine Firma. Diese wurde in den Folgejahren ausgebaut. Eine große Erweiterung erfolgte im Jahr 1953, als man eine doppelte Verkaufsfläche erreichte. Dabei wurde das alte Fachwerk durch eine neue Fassade ersetzt.[Anm. 1]
Das Geschäftshaus am Alten Markt wurde 1980 vollständig abgerissen und neu überbaut. Eine Passage eröffnet den Zugang zu Zeitzen- und Neugasse. Nur knapp entging das danebenstehende Haus (Perlengasse 2), das spätere Rathaus, dem Schicksal, einem Parkplatz geopfert zu werden.

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. WWZ vom 2.4.1953 und 28.10.53. Zurück