Flörsheim-Dalsheim in Rheinhessen

St. Peter und St. Paul in Dalsheim

Fotostrecke zur katholischen Kirche Dalsheim[Bild: Harald Strube]

Ein Pfarrer wird in Dalsheim urkundlich zum ersten Mal im Jahr 1346 genannt. Die Pfarrei ist aber wohl schon älter. Die Pfarrkirche war den Aposteln Petrus und Paulus geweiht.

Im Zuge der Reformation kam die Kirche in den Besitz der Reformierten, fiel aber 1705 bei der pfälzischen Kirchenteilung an die Katholiken zurück. In den 1780er Jahren wurde das Kirchengebäude außer dem Turm und den Umfassungsmauern des Chors niedergelegt und ein Neubau durch den Wormser Dompropst und das Wormser Kapitel errichtet. Die Weihe des neuen Gotteshauses fand am 4. September 1785 statt.

Der Glockenturm wurde 1887 abgetragen und steinsichtig mit altem Material wieder aufgebaut. Die Orgel (um 1785) wurde von Carl Friedrich Stumm gebaut.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Daniela Bachl

Verwendete Literatur:

  • Brilmayer, Karl Johann: Rheinhessen in Vergangenheit und Gegenwart. Geschichte der bestehenden und ausgegangenen Städte, Flecken, Dörfer, Weiler und Höfe, Klöster und Burgen der Provinz Rheinhessen nebst einer Einleitung. Neudruck. Würzburg 1985.
  • Dehio, Georg: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Rheinland-Pfalz, Saarland. 2. Aufl. München 1985.

Aktualisiert am: 26.06.2014