Oppenheim in Rheinhessen

Das Hospital zum Hl. Geist in Oppenheim

Das Hospital soll angeblich von Kaiser Friedrich II. 1230 errichtet worden sein. Es ist aber wohl eher eine städtische Gründung, die im Zusammenhang mit der Entfaltung des bürgerlichen Selbstbewusstseins und dem Bedürfnis für soziale Einrichtungen steht. Diese Herberge für Arme und Kranke stand innerhalb der Stadtmauern am Rheintor in der Neustadt (Mainzer Straße) und wird erstmals 1266 als hospitale pauperum erwähnt. Das Hl. Geist Spital wurde 1689 beim Stadtbrand zerstört. Lediglich ein Schlussstein in der Mainzer Straße erinnert an seine Existenz.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Daniela Bachl, Daniela Schomisch

Verwendete Literatur:

  • Licht, H. (Hrsg.): Oppenheim. Geschichte einer alten Reichsstadt, Oppenheim 1975.

Aktualisiert am: 31.10.2014