Dexheimer Geschichtsverein e.V.

1. Gemarkungsrundgang am 06.01.2007

Unter dem Motto "Vom Königsberg zur Hölle" hatte der Dexheimer Geschichtsverein zu seinem 1. geschichtlichen Gemarkungsrundgang eingeladen.

Treffpunkt war am 06.01.2007 um 14.00 Uhr an der Königsberghalle.

Die Führung und Erläuterung der einzelnen Gemarkungsstellen hatte Gerhard Blödel übernommen, der erfreulicherweise fast 50 Personen begrüßen konnte.

Bereits nach einigen 100 Metern auf dem "Valtinchen" in Richtung Westen, konnte Gerhard Blödel davon berichten, dass man hier Gräber aus fränkischer Zeit gefunden hatte die das Vorhandensein entsprechender Siedlungen belegen.

Kurz nach dem sog. "Brüggelchen" deuteten rechts des Weges Funde aus der römischen Zeit darauf hin, dass auch die Römer hier angesiedelt waren.

Am Leddenbuckel links des Weges in Richtung Königsberg vermutet man auch römische Gräber und Ansiedlungen, zumal die hier befindliche "Benzwiese", früher auch Binsengewann genannt, auf größere Wasservorkommen schließen lässt und Ansiedlungen der Römer oder auch der Kelten meist in der Nähe solcher Wasservorkommen entstanden.

Der Weg führte weiter zum Königsberg, an derem Fuß, direkt an der Gewann "Im Weiler" Winzer vor vielen Jahren einen Sarkophag gefunden, aber nicht geborgen, sondern wieder mit Erde zugeschüttet hatten.

Weiter ging es durch das sog. "Höhlchen" in Richtung "Hölle", wo der Rundgang nach ca. 2 Stunden mit einem Glas Glühwein seinen Abschluss fand.

Ein ausführlicher Bericht über diesen Gemarkungsrundgang ist im übrigen nachzulesen in den "Dexheimer Geschichtsblättern 2007".