Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Stabaus am 11. März 2018

Die Pflege des heimatlichen Brauchtums gehört zu den Aufgaben, denen sich der Dexheimer Geschichtsverein seit seiner Gründung 2006 widmet. Er organisiert in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kindergarten jedes Frühjahr, am Sonntag Lätare, einen Stabausumzug. So auch in diesem Jahr. Da es am Abend zuvor und am Vormittag streckenweise stark geregnet hatte, waren alle, groß und klein, in Regenbekleidung auf dem Rathausplatz erschienen. Begleitet von der Dexheimer Jugendfeuerwehr und angeführt von Karl Immel mit seinem Akkordeon, machte sich der Zug singend auf den Weg, um den Winter zu vertreiben.

Offensichtlich mit Erfolg, denn kaum waren die ersten Lieder gesungen, da kam die Sonne hervor. Die nasse Straße glänzte, die Luft erwärmte sich, es wurde ein richtig schöner Frühlingsnachmittag. Auf der Weyell’schen Wiese wurde der vorbereitete Holzstapel angezündet. Versorgt mit Kaffee, Apfelsaft und Muffins blieben die Erwachsenen noch eine Weile beisammen, während die Kinder auf der Wiese spielten. Manche schöne Bretzel wurde angeknabbert oder ganz und gar vom Stecken weggeknabbert.