Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Geschichtlicher Gemarkungsrundgang am 05.01.2008

Auch Anfang 2008 fand wieder ein geschichtlicher Gemarkungsrundgang des Dexheimer Geschichtsvereins statt, mit dem Ziel, allen Geschichtsineressierten ein Stück Dexheimer Geschichte und unsere Gemarkung näher zu bringen.

Als Treffpunkt diente wieder die Königsberghalle, denn von dort aus sollte am Weiler entlang, über das Höhlchen und der Stern zum Grasberg gewandert werden.

Über die Stöckäcker führte der Weg direkt am Weiler entlang zum Sterner Weg.

Der gesamte Bereich der Stern war zur Hallstattzeit stark besiedelt, was einige archäologischen Funde aus früheren Tagen belegen.

Weiter ging es hoch zum Grasberg und dem Schänzchen, einer Erdaufschüttung und dem höchsten Punkt der Gemarkung.

Auch hier wurden größere Funde aus der Hallstattzeit gemacht und auch das Schänzchen soll vermutlich ein Grabhügel der Steinzeit sein, was aber bis heute noch nicht bewiesen ist.

Hier endete auch die offizielle Wanderung; zur Stärkung gab es noch Glühwein und Gebäck.

Weitere interessante Details dieser Wanderung findet man im übrigen in den "Dexheimer Geschichtsblättern 2008".