Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Gemarkungsrundgang am 6. Januar 2018

„Liegt der Ursprung der Gemeinde Dexheim in der Gemarkung „Weiler?“

Unter diesem Motto führte Gerhard Blödel, Vereinsgründer und 2. Vorsitzender, die Teilnehmer von der Königsberghalle, der Sport- und Gemeindehalle, durch das Gebiet, das durch seine Weinberge geprägt ist. Regen und verschlammte Wege erschwerten den Rundgang, aber alle hielten tapfer durch, denn Gerhard Blödel hatte Spannendes zu erzählen.

Funde belegen die Besiedlung des Weilers seit vorgeschichtlicher Zeit. Schwer vorstellbar, wenn der Blick über Äcker und Weinberge schweift, dass hier eine steinzeitliche Besiedlung vorhanden war, ein keltisches Dorf, ein römischer Gutshof.

Zum Abschluss des Rundgangs kehrten wir im Sportheim des TUS Dexheim ein, wo wir schon erwartet und in gewohnter Weise gut und freundlich bewirtet wurden.