Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Besuch in der Stadt der Religionen am 26.09.2016

Bei strahlendem Wetter machten sich einige Mitglieder und Freunde des Dexheimer Geschichtsvereins auf den Weg nach Worms.

Treffpunkt war der Dom, sozusagen das Wahrzeichen von Worms.

Dank der sehr engagierten Stadtführerin Heike Schreiber-Wolsiffer konnten wir den Dom auf eine etwas andere Art kennenlernen. Es sind die vielen kleinen Details und Hinweise auf Dinge, die man ohne Stadtführer meistens nicht sieht und die doch so beeindruckend sind.

Die jüdische Vergangenheit von Worms wurde uns anhand von Grabsteinen auf dem jüdischen Friedhof nahe gebracht. Auch hier konnten wir wieder Neues bzw. Anderes erfahren. Aus der Blütezeit des Judentums in Worms,  aber auch über die Vertreibung der Wormser Juden.

Das Lutherdenkmal setzte den Schlusspunkt und war sozusagen der Höhepunkt der Führung.

Wie oft standen einige von uns schon vor diesem imposanten Denkmal ohne zu wissen, wer alle die anderen „Herren“ waren und wie ihre Beziehung zu Luther war.

Dies und vieles mehr haben wir an diesem Tag lernen und erfahren  können.

(Mehr dazu können Sie nachlesen in den „Geschichtsblättern 2015“)