Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Traditioneller Gemarkungsrundgang 2014

Wanderung nach Schwabsburg

Trotz regnerischem Wetter fanden sich am 04.01.2014 um 14.00 Uhr ca. 30 Teilnehmer am Freien Platz ein, um am traditionellen Gemarkungsrundgang des Dexheimer Geschichtsvereins teilzunehmen.

Zunächst ging es über Feldwege nach Schwabsburg, wo uns in der Ortsmitte am Weedplatz die Wein- und Kulturbotschafterin Karin Kramer empfing und uns etwas zur Geschichte von Schwabsburg erzählte.

Am Weedplatz

Anschließend besuchten wir die kleine, erst Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts im entsprechenden Stil erbaute kath. Kirche St. Pankraz und bewunderten die schönen glasbemalten Kirchenfenster mit Darstellungen der Apostel.

Danach besuchten wir dann auch noch die dazu geradewegs majästätisch die Ortsmitte prägende ev. Kirche, die zwar auch erst in den Jahren 1892-94 in neugotischem Stil gebaut wurde (übrigens mit "guten" Kalksandsteinen aus dem Dexheimer Steinbruch!), aber an gleicher Stelle stand hier vorher schon eine Kapelle aus dem 14. Jahrhundert.

In der ev. Kirche

Anschließend führte uns Frau Kramer den Schlossberg hinauf zum wehrhaften Bergfried der einst mächtigen Schwabsburg.

Hier erläuterte sie uns die wechselhafte Geschichte der im 13. Jahrhundert von den Staufern errichteten Ritterburg, die einzig der Abwehr von Feinden und damit zur Sicherheit der Bürger von Nierstein und Umgebung diente, allerdings dann den spanischen Truppen im 30-jährigen Krieg zum Opfer fiel.

Lediglich der mächtige Bergfried, der aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen "Schlossturm" genannt wird, blieb bis heute erhalten.

Am "Schlossturm"

Zum Abschluss unseres Schwabsburg-Aufenthaltes ging es dann zum Weingut Jung, wo ein reichhaltiges Vesper-Buffet und hervorragende Weine auf uns warteten.

Entsprechend gestärkt und wohlgelaunt machten wir uns dann in der Dunkelheit auf den Heimweg über Nierstein nach Dexheim.