Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Exkursion zur Ginsheimer Schiffsmühle am 13.04.2013

Am 13.04.2013 führte uns eine Exkursion zu der rekonstruierten neuen alten Rheinschiffsmühle nach Ginsheim.

Hier erfuhr erfuhr die Besuchergruppe, dass Schiffsmühlen während mehrerer Jahrhunderte im Rheinstrom vor Ginsheim arbeiteten und bis zu 21 Stück gleichzeitig hier verankert waren.

Durch den rasant ansteigenden Schiffsverkehr und den damit verbundenen starken Wellenschlag kam es immer häufiger zu Unfällen durch das Ineinanderverhaken der Mühlen, sodass viele auch versanken.

Die letzte übrig gebliebene Schiffsmühle zerstörte dann 1945 eine Bombe des 2. Weltkrieges. Nichts blieb mehr übrig. 

Bei der Führung durch die vom Verein Historische Rheinschiffsmühle Ginsheim e.V. erst im Jahr 2011 in Betrieb genommenen, nach alten Bauplänen voll funktionsfähig rekonstruierten Schiffsmühle erfuhren wir viel über das Leben der Müller und der Mühlburschen zum Ende des 19. Jahrhunderts und wie beschwerlich doch das Müllerhandwerk war. Aber auch, wie sinnvoll und mit welch einfachen Mitteln unsere Vorfahren erstaunliche und hocheffiziente Lösungen erarbeiteten.

Den Abschluss der Exkursion bildete dann der gemeinsame Besuch einer Weinstube in Bodenheim.

Einen ausführlichen Bericht über diese Exkursion können Sie im übrigen in unseren "Dexheimer Geschichtsblättern 2013" nachlesen.