Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Gemarkungswanderung am 7. Januar 2017

Trotz der Kälte fand sich eine Gruppe von 16 Personen am Freien Platz zusammen, um nach Oppenheim zum Weinbaumuseum zu wandern. Unser Vereinsmitglied, Winzer Hans-Reinhard Berges, wusste eine Menge über die Teile der Gemarkung zu erzählen, die wir passierten.

Im Hof des Weinbaumuseums stärkten wir uns mit Glühwein und Bretzeln. Edzard Dahlem (Freunde und Förderer des Deutschen Weinbaumuseums) begann seine Führung im Außenbereich, wo Kelter und Maschinen untergebracht sind.

Im Haus informierte er uns so kenntnisreich und interessant, dass wir nur zwei Etagen „geschafft“ haben. Dann kam die Warnung: „Es fängt an zu schneien und glatt zu werden.“ Wir brachen die Führung ab mit dem Wunsch, in der wärmeren Jahreszeit wiederkommen zu dürfen, und brachten mit unseren PKWs alle, die nicht zurück laufen wollten, sicher zurück nach Dexheim.