Dexheimer Geschichtsverein e.V.

.1.Lesung zum Thema „Heimat“ im Weingut Historic in Dexheim am 2. Juni 2016

Deham un unner uns


Drei Dexheimer Autorinnen, Astrid Dinges, Martina Seibert und Johanna Stein reflektierten mit ihren Textbeiträgen das Thema „Heimat“ aus unterschiedliche Weise. Astrid Dinges schilderte in ihren Beiträgen „Damals“ und „Landleben“ Kindheitserinnerungen an das Leben im Dorf, Martina Seibert entwickelte Gedanken zur rheinhessischen Mundart und begeisterte die Zuhörer mit ihren Mundart-Gedichten „Unner uns gesagt“ und „Das Ding“. Johanna Stein, in den siebziger Jahren aus Westfalen zugezogen, gab zur Einführung einen Überblick über die Ab - und Zuwanderbewegungen Rhein-Hessens in der Vergangenheit und las zwei sehr persönliche Texte. „Gold und Silber“ und „Fortlaufend“. Karl Immel begleitete den Abend musikalisch. Gern ließen sich die Zuhörer zum Mitsingen einladen. Gastsänger Bern Horion traf mit seinem „Dexheimer Lied“ (Text Martina Seibert), die Herzen der Zuhörer so sehr, dass er es auf Wunsch des Publikums ein zweites Mal darbot.

Der Dank des Geschichtsvereins galt dem Hausherrn Gerhard Blödel, der mit seinem Team für das leibliche Wohl sorgte. Dank auch den Gästen, die unser Spendenkästchen großzügig füllten, um uns bei der weiteren Sanierung des „Schlosses“ zu unterstützen.