Dexheimer Geschichtsverein e.V.

.1.Schlossfest am 13.05.2018

Am Sonntag, 13. Mai 2018 feierte der Dexheimer Geschichtsverein sein traditionelles Schlossfest in Kooperation mit dem Schulgartenteam. Der Geschichtsverein hatte in einer Gemeinschaftsaktion dem „Schloss“ vor dem Fest einen zweiten Innenanstrich gegeben, der schon lange geplant war.

In einer Sonderausstellung im Museum: „Zöllerstraße 12 – ein Sängerdomizil“ konnten sich die Besucher über das Leben der Sängerfamilie Karl Schömbs informieren. Im ersten Stock waren Möbel, Gemälde und Haushaltsgegenstände so zusammengestellt, das sie eine Vorstellung vermittelten, wie eine Wohnstube in Dexheim in der Zeit von  ca.1900 bis etwa 1950 ausgesehen haben mochte.

Im Obergeschoss fanden die Besucher Informationen über die Lebensstationen von Karl Schömbs, die entscheidend geprägt waren durch seine Kriegsverletzung im 1. Weltkrieg und seine Liebe zum Gesang. Eine Vitrine dokumentierte die Geschichte von Sparkasse und Volksbank in Dexheim. Karl Schömbs und seine Tochter Anna Behrend leiteten die Filialen viele Jahre lang.

Am Mittag versammelten sich die Sänger des Dexheimer Gesangvereins im Schlosshof. Passend zur Ausstellung boten sie Lieder dar, die schon die Väter und Großväter in Dexheim gesungen hatten.

Nach dem Konzert  besuchten etliche Sänger die Ausstellung, diskutierten vor den alten Fotos und machten am Lesetisch eifrig von den dort ausgelegten Materialien Gebrauch.

Gegen alle Unwetterwarnungen blieb es in Dexheim trocken,  so dass die Besucher den Tag im Freien vor dem Rathaus und im Rathausgarten genießen konnten.