Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Gemarkungswanderung am 10.01.2015

Um 14.00 Uhr fanden sich auf Einladung des Dexheimer Geschichtsvereins ca. 25 Personen am "freien Platz" ein, um an der schon traditionellen Neujahrs-Gemarkungswanderung teil zu nehmen.

Am "Schänzje".

Bei starkem Gegenwind, aber milden Temperaturen ging es zunächst den Grasberg hinauf zum "Schänzje", wo der ausgezeichnete Kenner der Dexheimer Besiedlungsgeschichte Gerhard Blödel den Teilnehmern erläuterte, dass in der Dexheimer Gemarkung nicht nur die Römer und Kelten größere Ansiedlungen besaßen, sondern dass hier schon noch viel früher Menschen angesiedelt waren, denn entsprechende Funde im Bereich des Schänzchen wurden von den Archäologen eindeutig der Hallstattzeit zugeordnet. Auch der dort befindliche Hügel ist vermutlich ein Grabhügel aus der Steinzeit, was bislang aber nicht belegt werden konnte.

Einen ausführlichen und lesenswerten Bericht über die Funde und die zeitliche Einordnung veröffentlichte im übrigen Gerhard Blödel in den "Dexheimer Geschichtsblättern 2008" anlässlich des Gemarkungsrundgangs vom 05.01.2008.

 

E. Jürging und I. Berges mit Glühwein u. Kakao

Weiter ging es dann Richtung Dalheim, wo im Dorfmittelpunkt schon Vorstandsmitglied Elisabeth Jürging und Ph. Hermann Bub mit heißen Getränken (Glühwein und Kakao) auf die Wanderer warteten.

Außerdem wartete dort zur Begrüßung der Dalheimer Ortsbürgermeister Willhard Leib und die Dalheimerin Inge Berges, die die Gruppe in die ev. Sankt-Georgskirche führte und einiges über die Geschichte der Kirche und der im Jahr 2014 durchgeführten Renovierungsmaßnahmen zu berichten wusste.

Ehrenmal mit Germania in Dalheim

Auch der Ortsbürgermeister ließ es sich nicht nehmen, einiges über die Geschichte von Dalheim zu erzählen.

Anschließend ging es noch zum Ehrenmal für die gefallenen Soldaten des "glorreich gewonnenen" Krieges von 1870/71 gegen Frankreich mit der darauf thronenden "Germania" , ehe über das "Valtinchen" der Rückweg nach Dexheim angetreten wurde.

Im TuS-Vereinsheim traf man sich dann noch zu einem Plausch und genoss das von Familie Beutel hervorragend und liebevoll hergerichtete Vesper-Buffet.