Mainz in Rheinhessen

Ehemaliges evangelisches Bet- und Pfarrhaus in Bretzenheim

Das ehemalige Bethaus[Bild: Stefan Dumont]
Ehem. ev. Bethaus, Aufriß 1891[Bild: Stadtverwaltung Mainz, Bauamt]
Grundriss des ersten Obergeschosses[Bild: Stadtverwaltung Mainz, Bauamt]

Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein waren Bretzenheims Einwohner fast ausschließlich katholisch. Erst mit dem Zuzug von Arbeitern fasste die evangelische Konfession in Bretzenheim Fuß. Allerdings gab es anfangs keine eigene Gemeinde im Dorf. Für den Kirchenbesuch oder den Konfirmandenunterricht musste die Johanniskirche in Mainz aufgesucht werden.

Erst um 1886 wurde die „Evangelische Kirchengemeinde Bretzenheim“ gegründet. Der Kirchenvorstand konnte 1892/93 mit großer finanzieller Unterstützung durch das Gustav-Adolf-Werk endlich ein eigenes Bet- und Pfarrhaus in der heutigen Pfarrer-Veller-Straße errichten lassen. An eine eigene Kirche war damals noch nicht zu denken - dafür war das Geld zu knapp. Das Bethaus wurde am damaligen Ortsrand in einem "Neubaugebiet" errichtet.


Das evangelische Pfarrhaus[Bild: Stefan Dumont]

1909-11 wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Hochstraße 16) ein eigenes ev. Pfarrhaus errichtet. Nur ein paar Jahre später - mitten im Ersten Weltkrieg - konnte in Bretzenheim dann eine eigene Pfarrstelle eingerichtet werden - mit Karl Veller als erstem Pfarrer.

1973 wurde das Bethaus verkauft, als es durch die  Errichtung des nur wenige Meter weiter gelegenem Gemeindezentrums obsolet wurde.


Nachweise

Verfasser: Stefan Dumont
Literatur:

  • Denkmaltopographie Rheinland-Pfalz, Band 2.3 Mainz Vororte, S. 36 und 41.
  • Klodt, Andreas: 116 Jahre jung. Kurzer Abriss der Geschichte der Evangelischen Kirche in Bretzenheim. In: 1250 Jahre Bretzenheim - hrsg. v. Verein f. Heimatgeschichte Bretzenheim und Zahlbach. Mainz 2002. S. 48-50.

Erstellt: 16.02.2009