Mainz in Rheinhessen

Der Mainzer Hof zum Widder - Am Brand 9

Die ansehnliche Hofanlage, in der sich später das Brauhaus "Zur Alten Krone" befand, bestand aus fünf Bauteilen, die verschiedenen Jahrhunderten entstammten. Das Anwesen wurde ursprünglich von der 1264 erstmals urkundlich erwähnten Familie "Zum Widder" bewohnt. Das Patriziergeschlecht gehörte zu den reichsten Familien der Stadt, wanderte aber nach der Großen Mainzer Stiftsfehde 1462 nach Frankfurt aus. Die Südseite des Anwesens wurde durch zwei Giebelhäuser des 13. und 14. Jahrhunderts und die zinnenbekrönte Traufseite eines weiteren Wohnhauses dominiert. Im Zinnenkranz dieses um 1400 errichteten Patrizierhauses befanden sich spitzbogige Blendarkaden mit Wappendarstellungen, während die Fassade Reste der mittelalterlichen Quaderbemalung aufwies. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen; die Ruine wurde trotz großer Proteste seitens der Bevölkerung 1949 abgerissen. Teile der Wandmalereien des 14. Jahrhunderts werden im Landesmuseum aufbewahrt.

Nachweise

 

Redaktionelle Bearbeitung: Stefan Grathoff

Verwendete Literatur:

  • Preßler, Karsten: Mainz im Zeitalter Gutenbergs. Ein Gang durch die spätmittelalterliche Stadt. Alzey 2000.

Aktualisiert am: 23.09.2014